24.03.2024 00:39
Von: Peter Papke

20. Jubiläums-Sportlermahlzeit

Der OOW vor großer Kulisse (alle Fotos: Ronnie Papke)

Der „Seniorchef“ Alois Menkhaus (91) zwischen Peter Papke und Christian Böwer mit dem leckeren Essen

Die „Tanz Teens Twenty Ten“ – schick, oder?

Die Nightingales, wie immer ein Eyecatcher und Ohrenschmaus

"Christian Cordalis", "Ronnie Jürgens" und Franz Langelage (v.l.n.r.)

Das war wohl ein gelungenes Jubiläumsfest: Am 16. Februar 2024 feierte Blau-Weiss Hollage seine 20. Sportlermahlzeit im Saale Barlag in Hollage. 143 Leute hatten sich angemeldet, und 8 waren nicht erschienen, so dass 135 Gäste anwesend waren, und somit der Saal gut gefüllt war.

Die Organisatoren Christian Böwer, Franz Langelage, Ronnie Papke und Peter Papke hatten ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte. Nach einer kurzen Begrüßung konnte Christian eine Premiere verkünden, denn zum ersten Mal trat der OOW (Original Osnabrücker Windjammer), also ein Shantychor, bei der Sportlermahlzeit auf. In die Wege geleitet hatte dies Franz Langelage, der mit seiner Freundin Andrea Hillenhinrichs als Akkordeonnisten beim OOW die musikalische Begleitung innehat. Franz Langelage berichtet:

“Am 1.1. 2015 gingen die Original Osnabrücker Windjammer erstmalig auf große Fahrt.
An Bord kamen damals 17 Sängerinnen und Sänger und ein Akkordeonspieler. Inzwischen sind zwei Akkordeonisten an Bord und wir haben Einladungen zu Shanty - Festivals in Emmen/ Niederlande und Carolinensiel angenommen und treten in verschiedenen Orten überwiegend im Osnabrücker Raum auf. Unser Repertoire besteht aus Seemannsliedern und weiteren bekannten Melodien, die von Wind und Wellen, Wolken, Heimweh und Liebe erzählen.“

In einem ca. 30 - minütigen Auftritt nahmen sie die Gäste von Blau-Weiss-Hollage mit auf große Fahrt durch verschiedene Weltmeere und Häfen und erzählten musikalisch einige Seemannsgeschichten. Und natürlich gab es dafür auch den verdienten Applaus!

Und nun kam es zum kulinarischen Höhepunkt, dem Krautessen. Es schmeckte (wie immer!) einfach köstlich, und an allen 14 Tischen wurde dies Peter Papke ausdrücklich bestätigt.

Nach dem Essen berichtete Präsident Gerd Strößner dann vom Stand der Baumaßnahme „Tribüne“. Dank der großartigen Unterstützung durch die EU, das Land Niedersachsen und die Gemeinde Wallenhorst sowie einige private Spender konnte das 650.000 Euro-Projekt in Angriff genommen werden. Mittlerweile sind die Bauarbeiten für die neue Tribüne mit Geschäftsstelle, Imbiss und Toiletten - auch durch die tatkräftige Hilfe der Fußballabteilung - soweit fortgeschritten, dass die Einweihung der neuen Räumlichkeiten für den April 2024 geplant werden konnte. Als herausragende gesellige Veranstaltung nannte er die 19. Sportlermahlzeit, die erstmals ohne Organisation durch Alois Menkhaus, der mittlerweiles 91 Jahre alt ist, stattfand und von Christian Böwer und Peter Papke moderiert wurde.

Nach Gerd Strößners Bericht konnten alle Gäste auch einmal selbst singen, denn Ronnie hatte die Liedertexte vom Vereinslied „Wir sind blau, wir sind weiss“ und dem Hollager Karnevalssong „Wir ziehn ins Hollger Land“ auf die Leinwand projiziert, so dass jeder prima mitsingen konnte.

Es folgte die erste von 2 Tanzvorführungen zweier KKC-Gruppen, die trainiert werden von Silke Hampel und Martina Unland. Neben dem hervorragenden tänzerischen Vortrag überzeugten wieder einmal die Kostüme, die wiederum von Alois Menkhaus geschneidert worden waren. Als erste Gruppe wussten die „Dancing Stars“ zu überzeugen und erhielten großen Beifall.

Nun kam man zum Höhepunkt der Mahlzeit, denn die Organisatoren hatten sich das Thema „Benkenbusch“ als Motto gegeben. Ronnie Papke hatte hierzu ein Video erstellt, in dem der bekannte Hollager Historiker Franz-Josef Hawighorst versuchte, den Begriff „Benken“ zu erklären. Der Regisseur war mit Hawighorst an verschiedene Punkte vom Benkenbusch gegangen, um vor Ort auf konkrete Dinge hinweisen zu können. Hawighorst erklärte, dass es sich nach seinen Nachforschungen bei dem Begriff "Benken" nicht um "Bänke" gehandelt haben könne, sondern der Begriff vielmehr darauf hindeute, dass der Benkenbusch früher ein Versammlungsplatz der Hollager Siedlungen gewesen sei. In jedem Fall war dies wiederum ein tolles Video, das Ronnie Papke erstellt hatte.

Die zweite Tanzgruppe „Tanz Teens Twenty Ten“ folgte dann, wiederum in wunderschönen Kostümen (danke, Alwis!), mit ihrer zweiten Darbietung. Auch ihnen war ein großer Applaus sicher!

Das nächste Highlight waren nun die „Nightingales“, die nun schon zum 6. Mal dabei waren. Aus ihrem großen Repertoire hatten sie Medleys zusammengestellt, die aus bekannten deutschen Schlagern bestanden und alle Gäste zum Mitsingen animierten. Selbst die Jungs der 1. Herren und die Mädels der 1. Damen sowie die Futsaler sangen kräftig mit! Für die nächste Sportlermahlzeit, natürlich am Freitag nach Aschermittwoch (!), sind sie schon wieder eingeladen.

Ein Novum der besonderen Art kam nun auf die Anwesenden zu. Denn erstmals ging zusammen mit Schlagerpolizist Christian Cordalis auch Ronnie Jürgens, der Enkelsohn von Udo Jürgens, auf Streife und der ganze Saal stimmte in die bekannten Songs wie „Aber bitte mit Sahne“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Griechischer Wein“ und viele andere ein.

Das nun folgende gemütliche Beisammensein zog sich bis weit nach Mitternacht hin, was wiederum als positives Merkmal für die großartige Stimmung gewertet werden kann. Der Verein Blau-Weiss Hollage kann stolz sein auf seine Organisatoren, die eine solch stimmungsvolle Feier auf die Beine gestellt haben!